Schule auf neuen Wegen

Unsere Schule hat ein tragfähiges und umfangreiches Angebot im Bereich der Berufsorientierung. Beginnend mit der Kooperation Pakt Zukunft der IHK Heilbronn legten und legen wir weiterhin größten Wert auf eine berufsorientierte Schulbildung mit der Mittleren Reife als Ziel, die wir als Gemeinschaftsschule nun auch im eigenen Haus anbieten. Mittlerweile wird das Projekt, an dem zwei weitere Gemeinschaftsschulen, das Schulamt und weiterführende Schulen beteiligt sind, von der Dieter-Schwarz-Stiftung unterstützt und der AIM begleitet.

Durch die langfristig und nachhaltig geplanten Bildungspartnerschaften nutzen wir die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Betrieben und Bereichen Arbeitsplatzerkundungen und andere Informationsquellen zu organisieren. Dies geht so weit, dass unsere engagierten Bildungspartner das zweistündige Fach "Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung" aktiv ergänzen. Das Informationssystem, das unsere Schule für die Schule aufgebaut hat und stetig ausbaut, besticht unter anderem durch eine hervorragende und enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.

Wilhelm-Maier-Schule 0